Fragen und Antworten (F.A.Q.)

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Häufige Fragen und Antworten

Die Optimaler Leben ist ein mittelständischer, engagierter und flexibler Dienstleister für gesamt Brandenburg.

Aktuell stehen wir Ihnen in folgenden Regionen zur Verfügung:

Landkreis Oder-Spree (LOS) • Märkisch Oderland (MOL) Stadt Frankfurt (Oder) • Landkreis Spree-Neiße (SPN) • Berlin

Unsere persönlichen Beratungen finden selbstverständlich bei Ihnen vor Ort, in vertrauter Umgebung statt.

Selbstverständlich sind Sie auch ein gern gesehener Gast in unseren modern und ansprechend  eingerichteten Servicecentren.

Wir beraten Sie umfassend und kompetent nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen.

Buchen Sie noch heute Ihren nächsten Beratungstermin bei uns.

Wir sind immer bemüht Ihnen unsere vereinbarten Serviceleistungen individuell und zeitnah anbieten zu können.

Je nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen sowie Art und Umfang der vereinbarten Serviceleistungen bemühen wir uns, Ihnen diese in der Regel bereits ab dem nächsten Werktag zur Verfügung zu stellen.

Selbst bei individuellen Anfragen sind wir bemüht, diese zeitnah für Sie zu bearbeiten.

Buchen Sie noch heute Ihren nächsten Termin bei uns.

Selbstverständlich können Ihre bereits vereinbarten Serviceleistungen auch individuell an Ihre aktuellen Wünsche und Bedürfnisse angepasst werden.

Gern stehen wir Ihnen hierfür persönlich oder telefonisch während unserer Servicezeiten zur Verfügung.

Ihre Service-Hotline: 030 5477 74 45

Es kann immer passieren dass Sie durch Kinder, Urlaub, Krankheit, Job oder ähnlichem verhindert sind.

Dies stellt für uns grundsätzlich kein Problem dar ! – Da uns Ihre Privatsphäre, Ihre Sicherheit und der Schutz Ihrer Daten sehr wichtig sind, können Sie uns selbstverständlich durch schriftliche Vollmacht eine Person Ihres Vertrauens als Vertretung benennen, oder Ihrem persönlichen Servicemitarbeiter den selbständigen Zugang ermöglichen (Schlüsseltresor, Tür-Code o.ä.).

Unser Bestreben ist es, unsere Kunden und Servicemitarbeiter durch eine dauerhafte und vertrauensvolle Zusammenarbeit miteinander zu verbinden.

Um Ihnen Überraschungen durch ständig wechselnde Servicemitarbeiter zu ersparen bemühen wir uns, für die mit Ihnen vereinbarten  Serviceleistungen, Ihnen immer den selben und Ihnen vertrauten Servicemitarbeiter bzw. deren Vertretung zur Verfügung zu stellen.

Gleichbleibende Servicequalität durch eine Ihnen vertraute Person.

Die Kontaktdaten Ihres persönlichen Servicemitarbeiters finden Sie in Ihrer petrolfarbigen Kundeninformationsmappe, welche wir Ihnen zu Beginn unserer Zusammenarbeit zur Verfügung gestellt haben.

Alle weiteren, für Sie relevanten Kontaktdaten und eine ausführliche Vorstellung Ihrer Ansprechpartner, finden Sie auf unserer Internetseite unter dem Menüpunkt:

"Ihre Ansprechpartner"

Unser motiviertes Service-Team steht Ihnen grundsätzlich während unserer Service-Zeiten für alle mit Ihnen vereinbarten Serviceleistungen zur Verfügung.

Als familienfreundlicher und engagierter Arbeitgeber sind unsere aktuellen Service-Zeiten:

Montag bis Freitag

In Ausnahmefällen und im Notfall sind individuelle Absprachen selbstverständlich möglich.

Die aktuellen Preislisten für unsere Serviceleistungen finden Sie unter dem Menüpunkt:

"Formular Service"

Die mit Ihnen individuell vereinbarten Preise finden Sie in Ihrer Kundeninformationsmappe, welche wir Ihnen zu Beginn unserer Zusammenarbeit zur Verfügung gestellt haben.

Selbstverständlich können Sie Ihre regelmäßig in Anspruch genommenen Serviceleistungen ganz normal per Überweisung, ec/debit Karte oder PayPal begleichen.

Gerne ersparen wir Ihnen auch den Gang zur (Online) Bank und ziehen die fälligen Beträge bequem und pünktlich per Lastschrift ein.

Leistungen gemäß §45 SGB XI (Betreuungs- & Entlastungsleistungen) rechnen wir gerne direkt und unbürokratisch mit Ihrer Pflegekasse ab.

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1. Mai 2024

Was ist der Entlastungsbetrag und was sind die sog. zusätzlichen Betreuungs- und Entlastungsleistungen ?
Wie hoch sind die Zuschüsse der Pflegekasse und wie können Sie bzw. Ihr pflegebedürftiger Angehöriger den Anspruch darauf geltend machen ?

Der Entlastungsbetrag - 125 EUR monatlich

Pflegebedürftige in häuslicher Pflege und unter bestimmten Voraussetzungen auch in einem Pflegeheim haben gemäß § 45b SGB XI Anspruch auf einen Entlastungsbetrag in Höhe von bis zu 125 Euro monatlich.

Was sind zusätzliche Betreuungs- und Entlastungsleistungen ?

Sowohl die Begleitung zum Hausarzt als auch das gemeinsame Kochen, Backen, Spielen u.ä. – Pflegebedürftige können sich mit den zusätzlichen Betreuungs- und Entlastungsleistungen Unterstützung und Unterhaltung ganz unterschiedlicher Art holen.

Wenn es um zusätzliche Betreuungsleistungen geht, fällt auch oft der Begriff „niedrigschwellig“.
Dieser Begriff suggeriert, dass Sie keine großen Mühen aufwenden müssen, um etwa Zugang zu einer zusätzlichen Entlastungsleistung zu haben. – Genau so will die Pflegeversicherung den Begriff auch verstanden wissen. Sie geht davon aus, dass es für viele Pflegebedürftige und ihre Angehörigen einfacher ist, wenn Sie (stundenweise) Hilfe in ihrer eigenen Häuslichkeit erhalten und nicht in einem Pflegeheim oder einer anderen „offiziellen“ Einrichtung.

Beispiele von Entlastungsleistungen

• Haushaltsnahe Dienstleistungen (z.B. Reinigung, Verpflegung, Einkäufe, Fahrdienste, Botengänge u.ä.)
• Leistungen der Tages- oder Nachtpflege • Verhinderungspflege
• Leistungen der Kurzzeitpflege (z.B. für Kost & Logis u.ä.)
• Inanspruchnahme von Alltagsbegleitern (z. B. zur Begleitung bei Arztbesuchen u.ä.)
• Inanspruchnahme von Pflegebegleitern (sie unterstützen bei der Betreuung)
• u.v.m.

Beispiele von (niederschwelligen) Betreuungsleistungen

• Hilfe bei der Organisation des Alltags • Hilfe im Haushalt • Familienentlastende Angebote
• Sinnvolle Beschäftigung (Lesen, Gesellschaftsspiele, Kochen oder Backen)
• Angebote der Beschäftigung & Aktivierung
• u.v.m.

Wir helfen Ihnen, Ihre Betreuungs- und Entlastungsleistungen abzurufen und diese
professionell und individuell Ihren Wünschen und Bedürfnissen entsprechend einzusetzen.

Selbstverständlich beantragen wir Ihren persönlichen „Hausnotruf
ohne viel Bürokratie direkt bei Ihrer Pflegekasse und installieren diesen bei Ihnen Vor-Ort !

Selbstverständlich beantragen wir Ihre persönlichen „Pflegehilfsmittel
ohne viel Bürokratie direkt bei Ihrer Pflegekasse !

Für alle Kunden mit einem Pflegegrad können die Kosten völlig
unbürokratisch über die Betreuungsleistungen Ihrer Pflegekasse abgerechnet werde!

Selbstverständlich beantragen wir Ihren persönlichen „Hausnotruf
ohne viel Bürokratie direkt bei Ihrer Pflegekasse und installieren diesen bei Ihnen Vor-Ort !

Private Auftraggeber in Deutschland dürfen für die Nutzung von haushaltsnahen Dienstleistungen 20% der Aufwendungen von ihrer Einkommensteuer abziehen.

Möglich sind bis zu 4.000 Euro pro Jahr, wenn die Arbeiten im Haushalt ausgeführt werden.

Voraussetzung ist, dass eine Rechnung gestellt wird und diese nicht bar bezahlt wird.
Dies ist bei Optimaler Leben der Fall.

Sprechen Sie mit Ihrem Steuerberater bei Fragen und zu weiteren Details.

Sparen Sie bis zu 20% bei unseren Leistungen !

Unsere Partner

Wir sind stolz auf unsere hohen Qualitätsstandards, die wir auch dank unserer Service-Partner wahren und stetig ausbauen.

Optimaler Digital
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D-15566 Schöneiche • Schöneicher Straße 49030 5483 78 37info@optimaler-digital.de
Physiotherapie D. Knofe
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Friseursalon Abschnitt 23
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